Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
CD/Logo - Uni mit neuem Gesicht
Herausforderung
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf benötigt ein komplett neues Corporate Design inkl. Logo. Wichtigstes Ziel ist es, die Universität als starke Marke zu positionieren und zugleich die Anforderungen der digitalen Welt zu bedienen. Die EGGERT GROUP wird mit der Umsetzung beauftragt.
Idee
Von Beginn an sind alle Gremien in den Entscheidungsprozess miteingebunden – zum einen, um die finale Entscheidung auf eine möglichst breite Basis zu stellen, zum anderen, um vorhandene Widerstände zu überwinden. In Workshops und bei regelmäßigen Schulterblicken wird eine Shortlist erstellt: Diese beinhaltet sowohl leichte Logo-Modifikationen als auch sehr ungewöhnliche Ansätze.
Umsetzung
Das finale Logo überzeugt durch eine pure, klare Formensprache. Es greift die bekannte Abkürzung HHU auf und etabliert diese als Marke. Das dazugehörige Corporate Design ist modern, mit hohem Wiedererkennungswert. Ergänzt wird es durch Anwendungsvorlagen für Geschäftsausstattung, Anzeigen, Literatur, Werbemittel und Signaletik.
Fazit
Logo und Corporate Design erhalten durchweg positives Feedback – innerhalb, aber auch außerhalb der Universität. Besonders betont wird der Mut der traditionellen Institution Heinrich-Heine-Universität zu einem radikalen grafischen Neuanfang.
Lust auf einen ...?
Verabrede dich mit uns zu einem unverbindlichen Kennenlernen.
Wähle einfach ein Getränk und einen Termin.