Heinrich Heine Universität

Wie wir in einer traditionellen Institution Begeisterung für einen radikalen grafischen Neuanfang geweckt haben.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Studierenden aus mehr als 100 Ländern steht für Weltoffenheit, Modernität, innovative Lehre und Forschung. Wir werden beauftragt, ein neues Logo und einen vollständigen Neuauftritt zu gestalten, der den Charakter der Universität widerspiegelt. Unsere erfolgreiche Corporate-Design-Entwicklung empfiehlt uns für die Konzeption und Umsetzung einer frischen, emotional ansprechenden Imagebroschüre im neuen Look.

+ Die Herausforderung

In der dicht besiedelten deutschen Hochschullandschaft stehen Universitäten im Wettbewerb um Wissenschaftler*innen, Studieninteressierte und Fördermittel. Daher brauchen sie Sichtbarkeit, einen attraktiven Auftritt mit hoher Wiedererkennung. An den Entscheidungsprozessen ist eine Reihe von Gremien beteiligt. Unser Ziel ist es, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf als starke Marke zu positionieren, hinter der sich alle versammeln können – mit verstärktem Augenmerk auf die Anforderungen der digitalen Welt.

+ Die Lösung

Von Beginn an binden wir alle Entscheidungsbeteiligten mit ein – um ein konstruktives Klima zu schaffen und um die finale Auswahl auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Wir gestalten eine größere Range an Logo-Alternativen, von der leichten Modifikation bis hin zu ungewöhnlichen Ansätzen. In Workshops und bei regelmäßigen Schulterblicken entsteht daraus eine sich stetig verkürzende Shortlist. Das final ausgewählte neue Logo stellt einen radikalen grafischen Neubeginn dar und überzeugt durch eine pure, klare Formensprache. Es greift die bereits genutzte Abkürzung HHU auf und etabliert diese als moderne Marke. Das dazugehörige neue Corporate Design wird ergänzt durch Anwendungsvorlagen für Geschäftsausstattung, Anzeigen, Literatur, Werbemittel und Signaletik.

+ Die Ergebnisse

·   Hohe Wiedererkennung des modernen klaren Designs

·  Starkes positives Feedback zu Logo und Corporate Design innerhalb und außerhalb der Universität

·  Bestätigung unseres guten Verständnisses für die Universität durch den Follow-up-Auftrag zu einer Imagebroschüre, die die HHU als weltoffen und dialogstark präsentiert

„Die EGGERT GROUP hat ein gutes Gespür für das Wesen einer Universität bewiesen und uns ein modernes, prägnantes Gesicht gegeben, mit dem sich alle identifizieren können.“

Joachim Tomesch – Leitung Stabsstelle Veranstaltungen, Marketing-Service und Fundraising, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

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